Die Arche Salem ist eine evan­ge­li­sche Frei­kir­che und dem Bund Freier Pfingstgemeinden (BFP) zugehörig. Das Fundament unseres Glaubens ist der Glaube an JESUS CHRISTUS und unser vorrangiges Ziel, JESUS CHRISTUS nachzufolgen.

„Ich bin der Weg die Wahr­heit und das Le­ben, nie­mand kommt zum Va­ter denn durch mich“ (Jo­han­nes 14,6).

Wir verstehen uns als evangelische Freikirche, da wir uns mit den reformatorischen Anliegen des religiösen Aufbruchs des 17. Jahrhunderts identifizieren. Die Wurzeln der Pfingstgemeinden stammen aus der täuferisch-christlichen Bewegung, deren Denken und Verhalten sich insbesondere in der wortgetreuen Auslegung des Neuen Testaments, der Gläubigentaufe und in der Nachfolge CHRISTI begründete.

Die im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden zusammengeschlossenen Gemeinden sind aus der weltweiten christlichen Erweckungsbewegung hervorgegangen und gehören der weltweiten Pfingstbewegung an.

Wir bekennen uns zu dem Dreieinigen Gott  „VATER, SOHN und HEILIGER GEIST“, welcher sich durch das inspirierte Wort der HEILIGEN SCHRIFT an uns Menschen offenbart hat. Wir verstehen die Lehre der Wiedergeburt und die Geistestaufe durch den HEILIGEN GEIST als Zeugnis und Bevollmächtigung.

Unser Vorbild JESUS CHRISTUS und die Urchristen mit ihrer Apostolischen Lehre lehren uns, dass der HEILIGE GEIST die Kraft GOTTES ist und er durch seine Gnadengabe in uns Menschen und unseren Diensten erkennbar wird.

Wir glauben an die Wiederkunft von JESUS CHRISTUS, wir warten auf die Entrückung seiner Kirche, die Auferstehung der Toten, das Errichten SEINES REICHES und auf das EWIGE LEBEN mit ihm.

Wir glauben an JESUS CHRISTUS, den SOHN GOTTES und ERLÖSER dieser Welt. Durch seinen Tod und seine Auferstehung und durch den persönlichen Glauben an IHN bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und die Errettung unserer Seelen. Somit darf die Sünde keine Macht über unser Leben mehr haben. Wir sind nun nicht mehr Sklaven der Sünde.

Wir, die Mitglieder der Arche Salem, verstehen uns als eine Glaubensfamilie, die nach dem Vorbild von JESUS CHRISTUS Beziehungen lebt und in lebendig aktiven Dienstgemeinschaften Gemeinde baut.

„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nach­folgt, der wird nicht wan­deln in der Finster­nis, son­dern wird das Licht des Le­bens ha­ben.“ (Jo­han­nes 8,12).

Wir heißen jeden Menschen willkommen, unabhängig von seiner sozialen Herkunft, seiner Nationalität oder Kultur. Wir erfahren GOTTES LIEBE, möch­ten diese LIEBE praktisch zeigen und wie Jesus an die Men­schen in unserer Welt wei­ter­ge­ben.

Unser Herz schlägt für die Nächstenliebe und vornehmlich dafür, Menschen zu helfen, das diese Veränderungen und Beständigkeit erfahren. Dies geschieht ausschließlich durch das Wirken des HEILIGEN GEISTES, welcher durch uns wirkt, jedoch nicht durch unsere eigene Kraft. Das größte Wunder, das jemand erleben kann, ist die Veränderung zum guten.

„Wir haben erkannt, wie sehr Gott uns liebt, und wir glauben an seine Liebe. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe lebt, der lebt in Gott und Gott lebt in ihm.“ (1.Johannes 4,16).

Unser Leitungsverständnis ist teamorientiert und nicht hierarchisch, der Pastor unserer Gemeinde ist Hirte, leitender Ältester und Bruder zugleich.

ueber-uns4

Es ist JESUS CHRISTUS, der durch uns Menschen SEINE Gemeinde baut und ER ist es auch, der uns durch den fünffältigen Dienst dazu vorbereitet.

„Er hat die einen als Apostel, die anderen als Propheten, wieder andere als Prediger und schließlich einige als Hirten und Lehrer eingesetzt, … (Eph. 4,11).

Apostel sind Menschen, ausgesandt, um Gemeinden zu gründen. Sie sind Missionare, die ihre Hauptaufgabe in der Verkündigung der Erlösung durch JESUS CHRISTUS und in der Neugründung von Gemeinden sehen.

„Als Botschafter Christi fordern wir euch deshalb im Namen Gottes auf: Lasst euch mit Gott versöhnen! Wir bitten euch darum im Auftrag Christi.“ (2. Korinther 5,20).

Propheten sind Menschen mit einer klaren Vision über JESUS CHRISTUS. Sie erhalten GOTTES Sicht über Dinge, die in Vergessenheit geraten sind. Sie sind von GOTT inspiriert und sprechen Worte der WEISHEIT, um zu ermutigen und zu trösten, um uns die Augen zu öffnen und wachzurütteln. Dies geschieht notwendigerweise auch außerhalb der Gemeinde.

Evangelisten helfen der Gemeinde, das Evangelium zu predigen. Sie haben eine echte Leidenschaft für Menschen, die noch nicht errettet sind.

Hirten und Lehrer werden in der HEILIGEN SCHRIFT zusammengefügt erwähnt: „…und schließlich einige als Hirten und Lehrer …“ (Eph 4,11).

Ihre Hauptaufgabe ist es, der Gemeinde in Krisenzeiten weiterzuhelfen, dadurch, dass sie durch die Auslegung der SCHRIFT (Lehre) JESUS CHRISTUS offenbaren.

Hirten und Lehrer verfügen über die Fähigkeit, Menschen in geistlichen Dingen zu unterrichten und das geistliche Leben zu beleuchten. Sie zeigen eine fühlbare Sorge für ihre Mitmenschen. Diese Fürsorglichkeit ist verbunden mit einem herzlichen Verlangen nach Heilung aller Verletzungen.

„Der HERR ist mein HIRTE, mir wird nichts mangeln“ (Psalm 23, 1).